Alumni Spotlight: Andreas Kaufmann

Ich heiße Andreas Kaufmann und habe 2014/2015 im Schwerpunkt „Modern Music Ministry“ mit Hauptfach Schlagzeug an der SchallWerkStadt studiert. Diese Zeit hat mich nicht nur musikalisch weitergebracht, sondern hat auch meine Persönlichkeit tief geprägt. Ich durfte lernen, mich als Künstler zu akzeptieren und diese Seite meiner Persönlichkeit ganz neu wahrzunehmen. Seitdem hat sich mein Leben sehr verändert. Beginnend mit dem Intensivkurs „Einführung Lobpreistheologie“ von John Johnson, in dem ein solides biblisches Verständnis vermittelt wurde, das mir sehr in der weiteren Berufungsfindung hilft. Abschließend prägte mich das große Vertrauen und der Zuspruch des SWS-Leitungsteams und der Dozenten.Meine Laufbahn an der SWS ist sicherlich ein Ausnahmefall, aber ich denke, dass bestimmt jeder Student auf seine ganz eigene Weise diese Erfahrung gemacht hat.

Nach meinem Studienjahr an der SWS wollte ich die Gegend am schönen Dreiländereck nicht verlassen, da sie für mich wie ein ganz besonderes Stück Heimat geworden ist und ich den dringenden Wunsch hatte, dort zu bleiben. Ich bin anschließend den nächsten Schritt in Richtung meines Traumes gegangen, Berufsmusiker zu werden, und habe mich selbstständig gemacht. Zudem wollte ich nicht in irgendeinem Job arbeiten und wollte das, was ich gelernt hatte, umsetzen. Zusätzlich ergab sich die Möglichkeit, an der SWS eine Stelle als Technik-Manager anzutreten und konnte so an verschiedenen Produktionen des Janz-Tonstudios mitarbeiten.

Mittlerweile arbeite ich als freier Mitarbeiter für die Produktionsfirma Naidoo-Herberger an verschiedenen Projekten. Hier darf ich u.a. mit meinen engsten Freunden aus dem SWS Studienjahr Tür an Tür arbeiten. Meine schönste Erinnerung allerdings ist das SMI (Summer Music Instructive) von 2015, bei dem ich die Frau kennengelernt habe, mit der ich heute verheiratet sein darf!  Wenn ich heute zurückschaue, bin ich überwältigt, wie Gott mein Leben und mich verändert hat.
(Bild: Alltag.li)